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 304\u000ACortrie Uhren- und Schmuckauktionen\u000A4278 7.500 \u20AC - 25.000 \u20AC\u000ANavigationsuhr: Longines Rarit\u00E4t, Siderograph \u201EAero\u201C Marine Nationale Aeronotique Navale mit Double-Split Chronograph,\u000ANo.6425246, Ref.6081, ca.1939/40\u000ACa. \u00D894mm, ca. 545g, Aluminium/Stahlh\u00E4use, verschraubt, r\u00FCckseitig komplett signiert und nummeriert, high end Pr\u00E4zisions- kaliber 21.29, versilbertes zweifarbiges Zifferblatt, ebenfalls signiert und nummeriert, Gangreserve-Anzeige, 3 zentrale Sekun- denzeiger, davon 2 Schleppzeiger, funktionst\u00FCchtig und in sehr gutem Zustand, absolute Rarit\u00E4t. Die Schwesteruhr 6425248 wurde 2004 in Genf versteigert und erzielte 28.680 Schweizer Franken (Quelle: https://www.cortrie.de/go/Z8B). Ein Sidero- graph ist eine Kombination aus Uhr und Navigationsinstrument und h\u00E4lt eine Referenzzeit, die der Zeit auf 0\u00B0 Greenwich-L\u00E4nge entspricht. Aufbewahrt wurde dieses Pr\u00E4zisionsinstrument in einer Holzbox, die zentral eine Aluminiumplatte mit 5 Federn enthielt, die das Messinstrument frei schwebend befestigten. Die Bohrungen zur Befestigung der Federn befinden sich auf der Unterseite des Geh\u00E4uses. Der Longines-Siderograph wurde 1938 urspr\u00FCnglich entwickelt, um die Navigation in Flugzeugen zu unterst\u00FCtzen. Das Instrument misst Greenwich-Stern- und Ortszeit in Stundenwinkeln, Minuten und Winkelminuten; seine Genauigkeit und Pr\u00E4zision machten den Siderographen zum Ma\u00DF aller Dinge in der Schiffschronometrie. Er gestattete es dem Navigator, nachts genauso zu agieren wie am Tage und \u00FCbertraf damit die Systeme von Weems und Lindbergh bei weitem, da beide von den Zeitzeichen abh\u00E4ngig waren. Die Siderographen waren mit dem Chronometerkaliber 2129 ausgestattet, welches zur damaligen Zeit das pr\u00E4ziseste Werk darstellte, das Longines besa\u00DF. Zus\u00E4tzlich wurden eine Schleppzeigerfunktion und ein antimagnetischer Anker aus Beryllium eingebaut und das Werk wurde in ein Geh\u00E4use aus geh\u00E4rtetem Aluminium eingepasst; dieses Material war durch seine leichte und eisenfreie Natur f\u00FCr aeronautische und maritime Zwecke perfekt geeignet. Es gab Ausf\u00FChrungen mit einem und (extrem selten) wie hier bei diesem Exemplar mit zwei Schleppzeigern!\u000A


































































































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