Page 99 - 234. Auktion - Schmuck
P. 99

 Noch heute sind die legendären Paraiba-Turmaline aus dem brasilianische Bundesstaat Paraiba am begehrtesten und teuersten. Allerdings sind die Vorkommen aus Brasilien längst erschöpft. 2001 wurden blaugrüne kupfer- und manganhaltige Turmaline in Nigeria entdeckt, 2005 kam der Fundort Mosambik dazu. Inzwischen stammen fast alle auf dem Markt erhältlichen Paraiba-Turmaline aus Afrika, nicht mehr aus Brasilien. Doch auch die afrikanischen Vor- kommen erweisen sich als begrenzt. Es ist dieses unglaubliche, magisch leuchtende Neon-Grün/Neon-Blau, das den Paraiba-Turmalin so speziell macht und das kein anderer Edelstein in dieser Form zeigt. Der Paraiba-Turmalin gehört heute zu den teuersten Edelsteinen mit einer ungebrochenen Nachfrage und Preissteigerung.
5235 30.000 € - 75.000 €
Ring: extrem hochwertiger Turmalinring, augenreiner zer-
tifizierter Paraiba von 15,06ct, GRS
Ca. Ø16,5mm, RG53, ca. 11,3g, 18K Weißgold/Gelbgold, Ringkopf ca. 23 × 21mm, extrem hochwertiger Paraiba-Tur- malin von 17,3 x 14,4 x 9,1mm, 15,06ct, hervorragende Leuchtkraft, Brillanz und Farbe, zertifiziert als bluish-green „Cuprian Elbaite“ Paraiba Turmalin, umrandet von hochfei- nen Brillanten von jeweils ca. 0,16ct, zusammen ca. 2,5ct. Der Ring ist eine neuwertige Goldschmiedeanfertigung und ungetragen. Zu dem Paraiba werden 2 Zertiifikate geliefert GRS Swisslab und DSEF Idar-Oberstein. Beide zertifizieren den Turmalin übereinstimmend als Paraiba mit Kupfer- und Mangananteilen. Die Besonderheit und der sehr hohe Wert des hier vorliegende Turmalins ist der augenreine Rein- heitsgrad, die man bei großen Paraiba-Turmalinen nahezu nie findet. Der Paraiba-Turmalin gehört zu den gefragtesten Farbedelsteinen der Welt. Diese Turmaline haben in den letzten Jahren eine extreme Wertsteigerung erfahren, die allen Vorhersagen zum Trotz immer noch nicht zu Ende ist. Die Nachfrage überstieg deutlich das Angebot und deshalb sind die Preise in astronomische Höhen geklettert, da kaum mehr nennenswerte Funde in guter Edelsteinqualität gemacht worden sind. Das gilt für alle Fundorte.
Cortrie Uhren- und Schmuckauktionen 97





























































































   97   98   99   100   101